Die 20 besten Arbeiten sind ausgewählt und werden präsentiert - drei Preisträger sind bereits gekürt
76 Entwürfe sind nach dem Aufruf zum Plakatwettbewerb bei der Jury eingegangen. Die 20 besten Arbeiten zum Thema „18. Deutsches Chorfestival“ sind ab dem 29.April bis zum 10.Mai in den Zwickau Arcaden zu sehen. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht bis 12 aus der Stadt und dem Landkreis Zwickau waren eingeladen, Poster und Plakate zu gestalten, die die Neugier auf das Musikereignis wecken und Lust auf Chormusik machen. Wichtig für die Jury waren Kreativität, optische Wirkung, sowie die gelungene Verknüpfung von Thema und dessen gestalterische Umsetzung.
Stilistisch ist ein großartiger Mix entstanden aus ganz verschiedenen künstlerischen Gestaltungsarten: vom Siebdruck bis zum Linolschnitt, von der Zeichnung bis zur Computergrafik ist bei den Plakatentwürfen alles dabei. Diese Vielfalt war für die fünf Jurymitglieder ebenso überraschend wie die Tatsache, dass es keine qualitativen Unterschiede bei den Arbeiten der unterschiedlichen Altersgruppen gab und dass die Schüler Motto und Vorgaben ausgesprochen ideenreich umsetzten.
Die Jury, bestehend aus Vertretern des VDKC, des Rotary-Clubs und Fachlehrern für Kunst, hat auch bereits über die drei gelungensten Arbeiten abgestimmt. Diese werden mit Geldpreisen ausgezeichnet. Die Preisträger sind:
1. Preis: Annika Zabel, 8. Klasse
2. Preis: Franziska Behrens, 11. Klasse
3. Preis: Bernhard Friedel, 8. Klasse
- alle vom Clara-Wieck-Gymnasium Zwickau.
Nun sind die Besucher der Zwickau Arcaden aufgerufen, den Gewinner des Publikumspreises zu wählen. Dafür steht bei den Plakaten eine Box bereit und Stimmzettel liegen aus. Jeder kann mitentscheiden: Notwendig dafür sind nur ein paar Minuten Zeit, um die Bilder in Ruhe anzuschauen und dann die Nummer des eigenen Favoriten auf einen der Stimmzettel einzutragen. Die drei von der Jury ausgewählten Preisträger und der Gewinner des Publikumspreises erhalten ihre Preise am 11.5.2013, 10.30 Uhr im Rahmen eines Konzertes auf der Rolltreppe in den Arcaden. Sie werden von der Zwickauer Oberbürgermeisterin, Dr. Pia Findeiß überreicht. Die vier Preisträgerplakate werden im Laufe dieser Veranstaltung öffentlich versteigert. Der Erlös kommt dem Förderstudio für Malerei und Grafik des Kunstvereins Zwickau zugute.
VDKC, Kerstin Herrn 30.04.2013
|